Menü

Blog

03.02.2023

Am 14. Februar ist Valentinstag!

Bald ist Valentinstag und wieder die Frage - was schenk ich meinem Lieblingsmenschen. Wir haben unsere liebsten Geschenkideen und Rezepte für gemeinsame Genusszeit gesammelt. 
Seit Jahrhunderten ist der 14. Februar der Tag der Liebe. Diese großartige Idee verdanken wir dem italienischen Bischof Valentin. Der Mann hatte ein Herz für Verliebte und schenkte ihnen, wenn sie am Klostergarten vorbeikamen, Blumen. 

Blumen und Karten sind eine Idee, Liebe zu zeigen und Zuneigung zu pflegen. Wir haben eine bessere! Vor allem eine, die man zu zweit genießen kann: Köstlichkeiten für die Küche, eine kulinarische Freude und ein geschmackvoller Gruß, der ankommt. Denn Liebe geht durch den Magen. Und mit einer Aufmerksamkeit, die den Geschmack des anderen trifft, hältst du die Liebe frisch und gibst zarten Gefühlen Schwung! Verschenk doch am Valentinstag eine Leckerei, eine hübsch verpackte Delikatesse oder eben ein romantisches Abendessen zu zweit.  Mit Geschenktüten die Liebe feiern 

Wir haben für dich eine Auswahl an wunderbaren Geschenkideen zum Valentinstag zusammengestellt. Leckere Köstlichkeiten wie Pasta in Herzform, einen schönen Rotwein, natives Olivenöl sind eine sympathische Geste, mit der du den Menschen, die dir am Herzen liegen, eine große Freude machst. 

Mit unserer Wundertüte „Candlelight“ verschenkst du Geschmack und zeigst Gefühl. Der köstliche Gruß enthält alles, was ihr für ein romantisches Candle Light-Dinner zu zweit braucht: Angefangen bei den festlichen Leuchterkerzen über Bio-Pasta in Herzform, der feinen Pastasauce mit Zitronen und sizilianischen Mandeln, verführerischen Grissini mit Parmesan bis zu dem fruchtbetonten Spätburgunder. So schmeckt Liebe bei Kerzenschein. 

Nicht nur die romantische Liebe zählt in unserem Leben. Auch die herzliche Zuneigung zu einer Freundin, die tiefe Verbindung zu den Eltern oder das sympathische Verhältnis zu einer Nachbarin wollen gepflegt und gezeigt werden! Wir wäre es mit einer Geste für die nette Kollegin oder den hilfsbereiten Kollegen? Das Probier-Set „Das ist eine Kleinigkeit für dich“ überrascht mit drei Kostproben unserer Klassiker! Wir haben die rauchig-scharfe Whisky-Pfeffer-Sauce hineingepackt, einen aromatischen italienischen Bruschetta-Dip und einen fruchtigen französische Aufstrich – eine hübsche Kleinigkeit mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, die Lust machen auf mehr! 
 
Gepps-pexels-Brie-mit-Feigen Gepps-pexels-Hummus-mit-Zitrone
 
Liebe geht durch den Magen 

Wie wäre es mit einem Dinner für zwei? An einem Dienstagabend willst du nicht stundenlang in der Küche stehen. Wir haben ein Menü für dich, dass frische, reine Geschmacksnoten feiert und in einer guten Stunde fertig ist. 

Vorspeise 
Mediterrane Antipasti 

Holt euch Sonne und mediterranen Genuss für euer Valentins-Dinner. Mit der Ciabatta-Backmischung gelingt dir im Handumdrehen ein knuspriges, duftendes Brot. Die perfekte Begleitung für einen Tapas-Teller. Wir lieben die Oliventapenade mit süßer Paprika: kräftig und würzig, verfeinert mit einem Hauch von Süße. Dazu vielleicht die portugiesische Sardinen-Paté und köstlicher Hummus mit Zitrone. Mit diesen drei Antipasti-Spezialitäten erlebt ihr ganz unterschiedliche Aromen und Texturen und stimmt euch auf belebende Geschmackserlebnisse ein. Wenn du magst, bereite noch einen Frisé- oder Romanasalat dazu vor. Das leicht herbe Aroma der Wintersalate geht herrlich mit fruchtigen Essigen und weichem Olivenöl zusammen und nimmt das Spiel zwischen würzig und süß auf. 

Hauptspeise 
Pasta Amore mit Gemüse-Pesto 

Für die Pasta kommt am Valentinstag natürlich nur die herzige Nudel infrage. Unsere Pasta Amore wird aus Hartweizengries traditionell hergestellt, Spinat und Tomaten geben ihr die hübschen Farben. Dazu passt eines unserer Lieblings-Pesti im Winter: schnell gemacht und umwerfend frisch und grün. 

200 Brokkoli 
50 g geriebener Parmesan 
50 g Pinienkerne 
1 Knoblauchzehe 
Schale einer ½ Bio-Zitrone 
1 Handvoll frischer Basilikum-Blättchen 
2 El Olivenöl 
Salz und Pfeffer 
200 g Pasta Amore 
 
Den Brokkoli in Salzwasser bissfest kochen. Eine halbe Tasse von dem Brokkoli-Wasser auffangen. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht rösten (Vorsicht, sie brennen schnell an!). Mit Parmesan, Basilikum, klein geschnittenem Knoblauch, Olivenöl und der Zitronenschale mit dem Stabmixer pürieren. Die kleingeschnittenen Brokkoli-Röschen dazugeben. Die Konsistenz mit dem Brokkoli-Wasser weicher rühren – je nach Geschmack und Vorliebe. Salzen und pfeffern. 

Die Pasta al dente kochen und mit dem Pesto und mit geriebenem Parmesan servieren. 
 
Gepps-pexels-Zitronen Gepps-pexels-Zitronen-tarte
 
Dessert 
Für diese Zitronentarte wird man geheiratet: 

Für den Boden: 
200 g Mehl 
60 g Zucker 
100 g kalte Butter in kleinen Stücken 
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone 
1 Tl Vanilleextrakt 
1 Eigelb 

Mit kalten Händen schnell verkneten (Teig bleibt krümelig). Tarte- oder Springform mit Backpapier auslegen und Teig hineindrücken, am Rand etwa 3 Zentimeter hochziehen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

Für die Füllung: 
Die Schale von 2 ½ Bio-Zitronen abreiben und den Saft auspressen 
4 Eier 
1 Eigelb 
200 g Zucker schaumig schlagen und anschließend die Zitronenschale und den Saft einrühren. 
125 ml Sahne steifschlagen und unter die Zitronencreme heben. 

Nun den Boden etwa 10 Minuten blindbacken. Dafür Backpapier auf den Teig legen und mit Linsen oder Bohnen beschweren. Dann das Backpapier entfernen und die Zitronencreme darauf gießen und bei 150 Grad noch etwa 50 Minuten backen. Erkalten lassen, mit Puderzucker bestäuben. Voilà! 
Weiterlesen