Menü

Rezepte

Risotto mit zweierlei Spargel


Endlich wieder Spargel! Wir freuen uns darauf mehr, als auf Weihnachten :) Könnt ihr Euch auch nie entscheiden, ob ihr weißen oder grünen Spargel lieber mögt? Wir lieben beide Sorten und was liegt da näher, als beide in einem Rezept zu  verarbeiten. Voilà, hier unser Lieblingsrezept der Spargelsaison 2020 … Risotto mit weißem und grünem Spargel.

Zutaten
für 4 Personen
Zeit
ca. 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad
 mittel

300 g Weißer Spargel 4 EL Butter 
300 g Grüner Spargel 100 g Parmesan
2 Schalotten   Gemüsebrühe oder Spargelsud
1 Knoblauchzehe   Zitronensalz
300 g Risottoreis   Whiskypfeffer
200 ml trockener Weißwein 2 EL Pinienkerne
3 EL Olivenöl mit Zitrone    

Zubereitung


  1. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in 3 EL Olivenöl mit Zitrone glasig dünsten.
    Den Reis einstreuen und unterrühren. Mit dem Weißwein ablöschen und solange köcheln, bis er eingekocht ist.
    Parallel dazu den geputzten Spargel in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker ca. 6 Minuten garen.
  2. Das Risotto immer wieder mit Flüssigkeit angießen. Hierzu den heißen Spargelsud oder Gemüsebrühe löffelweise unter den Reis rühren.
    Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, nachgießen. Je nach Reissorte dauert es ca. 20 bis 25 Minuten bis die Körner gar, aber noch bissfest sind.
  3. Das Risotto vom Herd nehmen und den geriebenen Parmesan unterrühren. Nach Belieben kalte Butter unterrühren und mit Zitronensalz und Whiskypfeffer abschmecken.
    Alles nochmal gut durchrühren und zugedeckt fünf Minuten stehen lassen. In der Ruhezeit den gekochten Spargel in grobe Stücke schneiden und die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten.
  4. Spargelstücke hinzufügen und vorsichtig unterheben. Mit Pinienkernen bestreuen. Das fertige Risotto sofort servieren und warm genießen.
Lass es Euch schmecken!
 
Dein Einkaufszettel
Das brauchst du von Gepp's dafür:

Das kaufst Du ein oder hast es zuhause:
300 g Weißer Spargel
300 g Grüner Spargel
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
300 g Risottoreis
200 ml Trockener Weißwein
4 EL Butter
100 g Parmesan
  Gemüsebrühe oder Spargelsud
2 EL Pinienkerne




 

 

LASS DICH INSPIRIEREN

Unsere Bestseller machen sich gut in Deiner Küche